Der Langstock ist ein wunderbares Instrument zur Vertiefung unserer Tai Chi Fähigkeiten. Mit dem Stock können wir all die Prinzipien trainieren, die auch für die Meisterung des Spielens mit einem Partner wesentlich sind: Nachgeben, folgen und fügen. Auch für die mühelose Bewegung des eigenen Körpers gibt uns die Handhabung des Stocks wertvolle Hinweise.
Zentral für unsere Langstock-Arbeit ist, dass wir alle Bewegung vom Stock her denken: Das Fallen und Rotieren des Stocks bildet im Zusammenspiel mit seiner Form und seinem Gewicht die Grundlage der gemeinsamen Bewegung, die wir mit dem Stock ausführen. Am Anfang steht daher unser Bemühen, die Bewegung des Stock nach seiner Maßgabe frei laufen zu lassen und danach durch intelligentes Ein- und Hinzufügen unserer eigenen Körperbewegung den Prozess des Fallens und Rotierens in unserem Sinne zu gestalten.
Eine schönes Mittel zum Trainieren dieser Prinzipien ist schließlich die GraviTaiChi Stockform. Die Herausforderung beim Erlernen der Form ist, wie wir eine vorgezeichnete choreographierte Bewegung aus dem Fallen, Folgen und Fügen des Stocks hervorbringen können. Die Form besteht aus einigen Dutzend Bewegungen, ist sehr dynamisch und macht enorm viel Freude.
Die GraviTaiChi Form beruht in der Abfolge der Bewegungen der Form von Wang Yen Nien. Um den o.g. Prinzipien gerecht werden zu können, haben wir die Form vor allem in der Art der Ausführung derart stark verändert, dass sie nun als eigenständiges GraviTaiChi gelten kann.
Einen Eindruck von der Arbeit mit dem Stock vermittelt auch unser Video.
Für aktuelle Workshops konsultiert bitte den Kalender, die Artikel auf der Startseite oder tragt euch auf der Mailingliste ein. Fragen beantworten wir gern per Email.